25. Juni 1967. Ein warmer Junimorgen kurz nach Sonnenaufgang - unterwegs mit Ricarda zu Fotoaufnahmen im Isartal südlich von München. Für eine Zeitschrift benötige ich Bilder zum Thema Jugend 67. Bei dem milden Licht eines frühen Sommertages will ich Ricarda fotografieren, nicht bei dem grellen Sonnenlicht am Nachmittag.

Ricarda – jung, hübsch, fotogen, geduldig. Eine ganze Bilderstrecke entsteht in diesen frühen Morgenstunden, wobei mir dieses Bild das liebste ist – zeigt es doch die ganze Ungezwungenheit und Frische dieser jugendlichen Schönheit.

Der Tag, an dem all diese Bilder entstehen, ist kein gewöhnlicher Tag. Ich erinnere mich noch gut: Am Abend wird im Fernsehen der neue Hit der Beatles All You Need Is Love ausgestrahlt. Es ist die erste weltweit gesendete Live-Fernsehproduktion, die von über 400 Millionen Menschen gesehen wird.

Foto und Text: Hubertus Hierl