HUBERTUS HIERL
Fotografien

Blick ins Buch

Fritz Koenig

vor seinem Modell Mahnmal für die ermordeten Juden Europas

Fotografien von Hubertus Hierl
Vorwort von Dr. Robert Freiberg

19. Juni 1998: Pressekonferenz anlässlich der Eröffnung des Skulpturenmuseums im Hofberg, Landshut, mit Werken des Bildhauers Fritz Koenig. Bei dem anschließenden Rundgang mit Vertretern der Presse spricht Fritz Koenig zu ausgewählten Skulpturen.

Unter den zahlreichen Fotografen ist auch Hubertus Hierl, der seit 1990 Fritz Koenig fotografisch begleitet. Diesen Rundgang hält Hubertus Hierl in zahlreichen Bildern fest.

Die Gruppe nähert sich dem Modell des Holocaust-Mahnmals, das der Bildhauer anlässlich des Wettbewerbs Denkmal für die ermordeten Juden Europas für Berlin entwarf (1994). Hubertus Hierl erkennt die Gunst des Augenblicks. Es entstehen über 50 Bilder, die alle in der Reihenfolge ihres Entstehens wiedergegeben werden. In nahezu filmischer Sequenz zeigen sie, mit welcher Intention Fritz Koenig sein Werk präsentiert. Haltung und Gestik zeigen, wie bedeutsam dem Bildhauer diese Arbeit an dem Mahnmal für die ermordeten Juden Europas war. Seine Empfindungen sind sichtbar in der Leidenschaft, mit der er sein Werk den Umstehenden vermittelt.

Die Bilderserie, die innerhalb weniger Minuten entstand, ist ein Glücksfall: Die einmalige Situation mit ihren vielfältigen Augenblicken ist in unwiederbringlichen Life-Fotografien für immer festgehalten. Sie zeigen die Person Fritz Koenig in ihren vielfachen Facetten. Nichts ist gestellt, nichts ist inszeniert, nichts ist für die Kamera getan. Fritz Koenig ist nicht abgelenkt von den Umstehenden – er ist ganz bei sich. Diese Bilderfolge – in ihrer Art einzigartig – ist ein kostbares und  bleibendes Dokument zu Künstler und Person Fritz Koenig.

62 Seiten – 51 Fotografien – Format 22 x 28,5 cm – broschiert
ISBN 978-3-940896-47-6  € 28,–

Vorzugsausgabe: limitiert 250 Expl. – nummeriert und signiert – mit 1 Originalfotografie
ISBN 978-3-940896-48-3 – € 150,–